Zukunftsorientiertes Wohnen bei der WVL GmbH Leinefelde

Durch Umwandlung des VEB Kommunale Wohnungsverwaltung im Jahr 1994 wurde die Wohnungsbau-und Verwaltungs GmbH Leinefelde als ein kommunales Wohnungsunternehmen gegründet. Die alleinige Gesellschafterin ist die Stadt Leinefelde-Worbis.

Zu den Aufgaben des Unternehmens gehören die Errichtung, Bewirtschaftung, Betreuung und Verwaltung von Wohnungen, Gewerbeeinheiten und Eigentumsanlagen im Stadtgebiet.

Aufbau, Ablauforganisation und Unternehmensstrategie der WVL GmbH entsprechen einem modernen, marktwirtschaftlich und gleichwohl sozial orientierten Unternehmen der Wohnungswirtschaft mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001.

Bild Zertifikat

Bekannt geworden ist die Stadt mit ihren Wohnungsunternehmen national als auch international durch die gelungene Umsetzung eines nachhaltigen Stadtentwicklungskonzeptes, welches mit zahlreichen Auszeichnungen seine Anerkennung fand: z.B. mit Bauherrenpreisen, „Deutscher Städtebaupreis“, „Europäischer Städtebaupreis“ bis hin zum „World Habitat Award“.

Der Wohnungsbestand des Unternehmens zielt auf verschiedene Ansprüche und Anforderungen ab. Neben dem altengerechten Wohnen wird auch den Wünschen junger Leute Rechnung getragen. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt konnte erreicht werden, dass jeder Wohnungsstandort optimal an die erweiterte Infrastruktur angebunden wurde. Versorgungs – und Dienstleistungseinrichtungen sind fußläufig oder mit der flächendeckenden Stadtlinienverbindung erreichbar.

Durch all die Veränderungsmaßnahmen, welche sich auf die Gesamtstadt beziehen, wurde für die Zukunft eine nachhaltige wohnungs – und infrastrukturelle Basis geschaffen, die den Wünschen der Bewohner Rechnung trägt.

 

Zahlen und Fakten im Überblick:

Gründung: 29.03.1994
Rechtsform: GmbH
Handelsregister: Amtsgericht Jena HRB 402782
Geschäftsanschrift: Hahnstraße 2
37327 Leinefelde-Worbis
Gesellschafter: Stadt Leinefelde-Worbis
Geschäftsführung: Frau Kathrin Erdmann
Mitarbeiter: 18
Lehrausbildung: zur/zum Immobilienkauffrau/-kaufmann erfolgt regelmäßig
Verwalteter Bestand: ca. 2.080 eigene Wohn-und Geschäftseinheiten,
für 7 Wohnungseigentümergemeinschaften in Leinefelde mit insges. 248 Wohnungen erfolgt eine Verwaltung nach WEG