Repariercafé in Leinefelde – ein Treffpunkt zum gemeinsamen Reparieren

Am Mittwoch, 29.03.2023 eröffnete das Repariercafé in der Bachstraße 2 in Leinefelde. Knapp 50 Gäste waren gekommen, darunter der Bürgermeister Herr Zwingmann, Ortsteilbürgermeister Herr Moll, Helmut Funke (Vorsitzender des Seniorenbeirats) und Tino Hartlep (Geschäftsführer der WVL).

Defekte Gegenstände müssen nicht immer gleich entsorgt werden. Manchmal lohnt es sich, noch mal einen Blick darauf zu werfen. Gemeinsam reparieren, statt wegwerfen!

Einige Besucher hatten bereits reparaturbedürftige Alltagsgegenstände mit im Gepäck. Besonders gefragt war die Werkstatt für Elektrogeräte. Hier wurden vor allen Wackelkontakte repariert und Anschlussschnüren getauscht. Auch einem Standmixer wurde wieder zur vollen Leistungsfähigkeit verholfen oder der Aufsatz für einen Pürierstab repariert. Andere Gäste freuten sich über einen wieder funktionierenden Föhn, Staubsauger oder eine Haarschneidemaschine, der wieder Leben eingehaucht wurde. Ein Gast war mit einem Rollkoffer gekommen. Der ausfahrbare Handgriff des Koffers blockierte und ließ sich nicht mehr bewegen. Aber auch hier konnte Abhilfe geschaffen werden. Die anderen Reparaturbereiche wurden ebenfalls nachgefragt. Die Fahrradwerkstatt half den Gästen insbesondere, wenn es darum ging Bremsen und Gangschaltung richtig einzustellen. Die Damen aus der Nähwerkstatt kürzten einem Gast die Hose und nähten aus den Stoffresten eine extra Hosentasche an. Viele der Besucher waren begeistert und freuten sich, wenn Sie liebgewonnene Dinge endlich funktionsfähig wieder mit nach Hause nehmen konnten.

Im Caféraum konnte vom selbstgebackenen Kuchen probiert werden. Über die mitgebrachten Haushaltsgegenstände und ihre Defekte kam man schnell ins Gespräch miteinander und es wurde sich rege ausgetauscht.

Das Leinefelder Repariercafé geht auf eine Nachbarschaftsinitiative aus der Südstadt zurück, die sich im September 2022 gebildet hatte und vom Stadtteilbüro Leinefelde begleitet wurde. Inzwischen wird das Projekt durch freiwillige Reparaturhelfer aus der gesamten Region des Eichsfelds unterstützt. Die Ausrüstung für die Nähwerkstatt und ein Teil der Möbelspenden wurden durch die Stadt Leinefelde-Worbis beigesteuert. Die Wohnungsunternehmen WVL und LWG hatten mit Möbel- und Werkzeugspenden geholfen sowie notwendige Reparaturgeräte für die verschiedenen Werkstattbereiche angeschafft. Die notwendigen Arbeiten zur Vorbereitung der Räume wurden durch die Handwerker der Mehrwert GmbH durchgeführt.

In Zukunft wird das Repariercafé immer zum letzten Mittwoch im Monat geöffnet werden. Zur Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen ihre kaputten Alltagsgegenstände für die Werkstattbereiche Nähwerkstatt, Fahrrad, Elektrokleingeräte, PC und Handy mitzubringen. Gemeinsam mit den Reparaturhelfern können die Gäste nach dem Fehler suchen und einen Reparaturversuch starten. Das Repariercafé ist dabei Hilfe zur Selbsthilfe und kein professioneller Dienstleister. Im Vordergrund steht die Idee der Nachbarschaftshilfe und die Idee gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel zu tun.

Der nächste Termin ist am Mittwoch den 26. April.

Nach oben scrollen